Erfolgreiche Teilnahme bei der Atemschutz-Leistungsprüfung
Am Samstag den 21. Oktober 2017 hieß es für 2 Trupps der Feuerwehr Hieflau bei der 11. Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLP) in Bronze des Feuerwehrbereichs Liezen u.a. „Zum Einsatz fertig“. So war für die Feuerwehr Hieflau zwar eine Anreise in den Nachbarbereich Liezen notwendig, die Prüfung hat aber bei der Feuerwehr Großreifling stattgefunden, welche wie die Feuerwehr Hieflau zur Gemeinde Landl gehört und deshalb nur eine kurze Anfahrt notwendig war. So waren beinahe alle Feuerwehren der Gemeinde mit einem oder mehreren ATS-Trupps bei dieser Leistungsprüfung vertreten.
An diesem Tag konnten die beiden Trupps der Feuerwehr Hieflau ihr in den vergangenen Wochen erarbeitetes Wissen unter Beweis stellen. Während der erste Trupp rein aus Kameraden der Feuerwehr Hieflau bestand, setzte sich der 2. Trupp aus 2 Kameraden der Feuerwehr Hieflau und 2 Kameraden der Feuerwehr Vorderradmer zusammen. Nachdem die theoretischen Fragen am Beginn der Prüfung ohne Probleme beantwortet werden konnten, waren die Trupps bei den weiteren praktischen Stationen gefordert, aber auch hier konnte das gut antrainierte Arbeiten vor allem bei der Station „Menschenrettung“ und „Innenangriff“ unter Beweis gestellt werden. Hier sei ein besonderer Dank an Frau OFM Julia Kreutz gerichtet, die nicht nur für die Organisation, sondern auch für die Umsetzung und Steigerung der Leistungen der ATS-Trupps während der gesamten Vorbereitungszeit verantwortlich war.
Nachdem alle Station erfolgreich absolviert wurden konnten bis zur Schlusskundgebung die Erfahrungen innerhalb der Kameraden aber auch mit den Feuerwehrkollegen der Nachbarwehren ausgetauscht werden. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und mit musikalisch würdiger Umrahmung konnten die Gruppenkommandanten der Trupps das begehrte Abzeichen vom neu gewählten ABI des Abschnitts Eisenerz Arnold Neuhauser entgegennehmen.
Text: FF-Vorderradmer / HLM Winter jun.
Fotos: FF-Hieflau / FM Kreutz